Direkt zum Inhalt

Bibel der Biologie

Wenn man doch die Zeit noch einmal zurückdrehen könnte. Denn als Biologiestudentin hätte ich mir so ein wunderbares Lehrbuch wie "Biologie" gewünscht. Das Werk von Neil Campbell und Jane Reece hält jedenfalls, was es im Klappentext verspricht: Es ist ein 2000-seitiges Lehrbuch mit genauso vielen farbigen Abbildungen, die komplizierte Sachverhalte einfach und verständlich vermitteln. Alle Themengebiete aus der Biologie wie Zellbiologie, Genetik oder Evolution, werden anschaulich, wissenschaftlich korrekt und gut strukturiert dargestellt, dass das selbst das Lesen aus reinem Interesse ein Genuss ist.

Jedes große Teilgebiet der Biologie wird zudem in einzelne Themenbereiche gegliedert und damit "mundgerecht" aufgearbeitet. Sehr gut gefällt mir vor allem das "Aufmerksam machen" auf verschiedene Schwerpunkte der einzelnen Abschnitte. Betitelt werden dieses Seiten mit "Näher betrachtet – . . .". Durch farbliche Gestaltung, werden diese Seiten für den Leser herausgehoben und damit momentan besonders wichtige oder aktuelle Bereiche markiert.

Gedacht hat man beim Verfassen dieses Buches auch an Rubriken, in denen beispielsweise verschiedene Arbeitstechniken vorgestellt und erklärt werden – etwa die Polymerasekettenreaktion. Dazu passen die Berichte "Aus der Forschung", in denen Fragen aufgegriffen werden, welche die Wissenschaftler momentan beschäftigen, so wie unter anderem "Nützen Endophyten einer Holzpflanze?" etc. Die Antworten werden mit viel Hingabe zum Detail, klar und deutlich dargestellt dem Leser vermittelt.

Am Ende eines jeden Kapitels findet sich eine Zusammenfassung, die ebenfalls farblich vom restlichen Text abgesetzt ist. Daran schließen sich Wiederholungsfragen und Übungsaufgaben an, mit denen der Leser sein neues Wissen überprüfen kann. Die Lösungen finden sich dann am Ende des Buches. Mit dem Kauf des Buchs erhält der Leser außerdem einen Code, der den Zugang zur Lernplattform im Internet ermöglicht – mit einer Fülle an Material für das Biologiestudium benötigt: Videos, virtuelle Laborexperimente, ein Glossar und vieles mehr.

"Biologie" hilft aber nicht nur dem Studenten, auch Schülern sollte es – etwa über die Schulbibliothek – zugänglich gemacht werden, denn das ansprechende Buch weckt Interesse am Fach und hilft auch in der Oberstufe beim Lernen. Die aktuellste Auflage des Buchs ist zudem optimal an die neuen Bachelor-Studiengänge im deutschsprachigen Raum angepasst worden. Schon immer galt es sowohl unter Studenten als auch unter Professoren, als das Bio-Lehrbuch schlechthin: ein Ruf, den es zu verteidigen weiß. Ich persönlich habe nun jedenfalls einige Biologiebücher aus dem Regal geräumt, die bei weitem nicht die Qualität des "Campbells" erreichen, damit auch die neue Auflage ihren Platz im Schrank erhält.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.