ERDE/UMWELT

Anzeige
 
Aralsee
Bilder der Woche

Abstrakte Kunst oder sterbender See?

Der Aralsee im Wandel weniger Monate
Von einem der größten Binnengewässer der Erde zum ökolologischen Desaster: Der Aralsee in Zentralasien bietet immer noch reichlich Stoff für Satellitenbilder.
Spektrum.de, 27.03.15

Klimawandel: Wenn Eisbären Lust auf Geflügel bekommen

Umweltveränderungen in der Arktis bringen Eisbären und Gänse zu früh zusammen
Spektrum.de

Naturkatastrophe: Ein Vulkan schreibt Weltgeschichte

Chronik und zeitgeschichtliche einer der verheerendsten Eruptionen der Menschheit
Spektrum.de

Klimawandel: Antarktisches Schelfeis verliert dramatisch an Masse

Die Gletscher rund um den Südpol dünnen beschleunigt aus.
Spektrum.de

DOSSIERS

Anemonenfisch im Korallenriff
© fotolia / Frank Wasserführer
Sukkertoppen Isflade
© Michael Studinger / NASA
Rauchwolken aus Schloten
© fotolia / Laurin Rinder
Erdbebenvorhersage
© Richard Allen, University of Wisconsin

Artenvielfalt und Artensterben

Vom Wesen und Ende der Natur
Noch ist die Biodiversität nicht in ihrem gesamten Ausmaß bekannt, und doch fegt wohl schon die sechste große Aussterbewelle in der Erdgeschichte durch ihre Reihen.

Arktis und Antarktis

Eiskammern im Wandel der Zeit
Vom ewigen Eis zu schmelzenden Gletschern und Löchern in der Ozonschicht der Erde - die beiden Polargebiete gehören zu den Schlüsselstellen des Weltklimas.

Klimawandel

Die Spuren der globalen Erwärmung
Kaum jemand zweifelt noch daran, dass der Mensch dem Planeten Erde kräftig einheizt. Welche Folgen sind schon zu sehen und welche drohen noch?

Erdbeben

Wenn der Boden ins Wanken gerät
Schwere Erdstöße gehören zu den schlimmsten Naturkatastrophen für uns Menschen. Doch sie vorherzusagen gelingt selbst mit den besten Instrumenten noch nicht.
Sturm "Hanna" und Hurrikan "Gustav"
Meteorologie

Wo werden Hurrikane geboren?

Große Gewitter in Westafrika enden häufig als Wirbelsturm
Noch hat die atlantische Hurrikansaison noch nicht begonnen. Doch für künftige Vorhersagen muss man den Blick wohl öfter nach Westafrika richten.
Spektrum.de, 27.03.15

Ratten: Rekordverdächtige Kammerjägeraktion vor erfolgreichem Abschluss

South Georgia Island könnte bald völlig rattenfrei sein
Spektrum.de

Australien: Weltgrößte Einschlagzone eines Meteoriten entdeckt

Ein Meteorit, der vor dem Aufprall in zwei Teile zerbrach, schlug vor Jahrmillionen einen 400 Kilometer breiten Krater in die Erde
Spektrum.de

Klimaforschung: Treibhauseffekt im Feldversuch belegt

Spektrum der Wissenschaft

VULKANISMUS: Schwefel und Metalle blubbern nach oben

Spektrum der Wissenschaft

Franklin-Expedition: Spurensuche unter arktischem Eis

Im April soll die Untersuchung der gesunkenen "Erebus" beginnen
Spektrum.de

REZENSIONEN

Im Fokus: Naturkatastrophen
Antarktische Wildnis
Kiwi, Kaffee, Kardamom
Vom Urknall zum Gummibärchen

Erdbeben, Vulkanausbrüche, Brände

Dieser Band befasst sich mit Naturgewalten und zeigt, wie man ihnen begegnen kann.
Rezension zu: "Im Fokus: Naturkatastrophen"

Serengeti des Südpolarmeers

Thies Matzen und Kicki Ericson bereisen seit Jahrzehnten die Weltmeere. Dieser Bildband belegt, warum es sie immer wieder in den Südatlantik zieht.
Rezension zu: "Antarktische Wildnis"

Wo der Pfeffer wächst

Ein Botaniker führt uns zu den Ursprüngen der beliebtesten Obst- und Gemüsesorten.
Rezension zu: "Kiwi, Kaffee, Kardamom"

Wie alles begann und wohin es geführt hat

Eine literarische Reise vom Ursprung des Universums bis zu uns.
Rezension zu: "Vom Urknall zum Gummibärchen"
Wer frisst wen?
Exoten

Pythons übernehmen Südflorida

Eingeschleppte Schlangen fressen Everglades leer
Florida kämpft mit einem besonderen Problem: Eingeschleppte Schlangen fressen alles, was sie kriegen können - mit fatalen Folgen.
Spektrum.de, 20.03.15

Umweltschutz: Feuchttücher machen die Strände schmutzig

Reißfestes Material zerfällt nur langsam
Spektrum.de

Polargebiete: Arktisches Wintereis erreicht neues Minimum

Winterliche Meereisbedeckung weit unter langjährigem Mittel
Spektrum.de

Ornithologie: Nach 70 Jahren wiederentdeckt: Kolibri schwirrt vor Kamera

Der Blaubart-Helmkolibri hat doch in Kolumbien überlebt
Spektrum.de

Nach Sonnenfinsternis: Küsten erwarten außergewöhnliche Springflut

Sonne-Mond-Konstellation führt zu gewaltigem Tidenhub
Spektrum.de

Bilder der Woche: Was die Welt im Innersten zusammenhält

Erdbebenwellen enthüllen Aufbau der Erde
Spektrum.de

Und jetzt zum Wetter: Aktualisiert: Wie wird das Wetter zur Sonnenfinsternis?

Mitte und Süden haben die besten Chancen auf ungetrübten Blick
Spektrum.de

Lichtverschmutzung: Straßenbeleuchtung lässt Vögel früher singen

Nächtliches Kunstlicht beeinflusst den Vogelgesang
Spektrum.de

Arktisexpedition: Driften für die Forschung

Mit einem umgebauten Hovercraft treiben zwei norwegische Wissenschaftler auf einer Eisscholle über den arktischen Ozean
Spektrum.de

Klimawandel: Globale Erwärmung sorgt für mehr Schnee in der Antarktis

Paradox, aber wahr: Steigende Temperaturen bescheren der Antarktis mehr Schneefall
Spektrum.de
Anzeige
 

Recherche im Fachgebiet

 
Anzeige
 
Anzeige
 
Spektrum der Wissenschaft
Science Jobs of the week
Mehr Jobs im Spektrum Stellenmarkt »
 
Anzeige
 

DenkMal

Wo liegt der trockenste Ort der Erde?
Dünen in der Wüste
Afrika
Australien
Antarktis
Chile
Zentralasien

Alltagsfragen

Alltagsfragen aus Geografie und Geowissenschaft gibt es bei gutefrage.net »
 
top