CHEMIE

Buntbock-Antilope in Südafrika mit Jungtier
Südafrika

Altsteinzeitler färbten mit Milch

Studie zeigt, dass Südafrikaner schon vor 49 000 Jahren Milch zur Farbherstellung nutzten
Schon vor fast 50 000 Jahren kannten Menschen offenbar den Nutzen von Milch zur Farbherstellung. Nur: Wer wurde hier eigentlich gemolken?
Spektrum.de, 02.07.15

Bioenergie: Mit Algensprit ans Ziel

Aus Mikroalgen lassen sich schon heute Biodiesel, Bioethanol und Biogas gewinnen
Spektrum.de

25 Jahre FCKW-Verbot: Es bleibt ein Loch ohne Boden

Das Ozonloch schließt sich, aber andernorts tut sich ein neues auf
Spektrum.de

Porzellanherstellung: Meißner Chymie

Wie der Traum eines Alchemisten das Geheimnis der Porzellanherstellung lüftete.
Spektrum der Wissenschaft

DOSSIERS

Rauchwolken aus Schloten
© fotolia / Laurin Rinder
Blitze
© fotolia / Richard Valdez
Pseudomonas aeroginosa
© CDC / Janice Haney Carr
DNA
© National Human Genome Research Institute

Klimawandel

Die Spuren der globalen Erwärmung
Kaum jemand zweifelt noch daran, dass der Mensch dem Planeten Erde kräftig einheizt. Welche Folgen sind schon zu sehen und welche drohen noch?

Das Wetter

Meteorologie von Tiefs und Hochs
Warum war der letzte Winter so warm - oder kalt? Kann man das Sommerwetter im Frühling vorhersagen? Wie wirkt Regen auf unser Gemüt? Das Wetter bestimmt unseren Alltag.

Antibiotikaresistenzen

Wettlauf mit den Killerkeimen
Seit Mitte des 20. Jahrhunderts haben bakterielle Infektionen ihren Schrecken verloren. Doch wie lange noch?

Die Genome der Arten

Die Erbgut-Allmende der Erde
Das Erbgut von Maus, Mücke und Mensch ist längst entziffert - und ständig wächst die die Liste der Spezies mit buchstabengenau bekanntem Genom. Aber was tun mit den Daten?
Unser Körper nimmt den Geschmack beispielsweise von Gewürzen an verschiedenen Stellen wahr
Sinnesorgane

Der Körper schmeckt mit

Geschmacksrezeptoren für süß, bitter und umami sind im ganzen Körper verteilt
Geschmacksrezeptoren für süß, bitter und umami sind im ganzen Körper verteilt. Sie spielen eine Rolle bei der Immunabwehr und im Stoffwechsel.
Spektrum.de, 22.06.15

Ozeane: Wenn Algen zu Giftwaffen werden

Langsam verstehen Biologen, wann und warum Plankton Nervengifte erzeugt
Spektrum.de

Marienkäfer: Je leuchtender, desto giftiger

Je auffälliger ein Marienkäfer gezeichnet ist, desto weniger ist er genießbar - auch Vögel wissen das
Spektrum.de

Nanotechnik: Scharfer Blick dank Röntgenlinse

Nanolinse fokussiert Röntgenstrahlen
Spektrum.de

Chemische Verteidigung: Schneeflöhe machen sich einzigartig ungenießbar

Kampfstoff gegen das Gefressenwerden
Spektrum.de

Milchwirtschaft: Wie kommen die Löcher wirklich in den Käse?

Zu saubere Milch führt zum Löcherschwund
Spektrum.de

REZENSIONEN

Chemie der Farbmittel
Abenteuer Mineralogie
Deutschland braucht Chemie
Unter täglich Gift

Von Drachenblut und Heidelbeeren

Ob antikes Bleiweiß als Malfarbe oder moderne Toner für Laserdrucker: Dieses umfassende Werk präsentiert die große Welt der Farbstoffe in der Kunst.
Rezension zu: "Chemie der Farbmittel"

Von Mineralen und Abenteuern

Ein Mineraloge möchte seine Fachrichtung erzählerisch und fesselnd vorstellen, überzeugt dabei aber kaum.
Rezension zu: "Abenteuer Mineralogie"

Vertrauen wiedergewinnen

Wir müssen weg vom Vorurteil der "bösen Chemie", meint der Autor dieses Buchs.
Rezension zu: "Deutschland braucht Chemie"

Die Dosis macht das Gift

Im Alltag begegnen uns zahlreiche Toxine - nicht immer ist das schlimm.
Rezension zu: "Unser täglich Gift"
Großer Tümmler (Tursiops truncatus)
Ölpest

Mehr als 1000 tote Delfine durch Deepwater Horizon

Die Ölpest im Golf von Mexiko hat schwere Langzeitfolgen für die Meeressäuger in der Region
Die Ölpest im Golf von Mexiko schädigt bis heute die Meeressäuger in der Region - sie verenden an Infektionen und Stress.
Spektrum.de, 27.05.15

Dampfen statt rauchen: Sichere Aromastoffe für E-Zigaretten

Wie sicher E-Zigaretten wirklich sind, wird erst langsam klarer
Spektrum.de

Sinne: Wie Düfte uns manipulieren

Gerüche steuern oft unbewusst unsere Emotionen und beeinflussen unsere Gesundheit
Spektrum.de

Chemiewaffen: Beschichteter Stofffilter zerstört Nervengase

Ein neuer Katalysator zerstört Kampfstoffe wie Sarin. Die Sache hat allerdings einen Schönheitsfehler
Spektrum.de

Materialforschung: Bakterien verleihen Beton Selbstheilungskräfte

Risse sollen sich automatisch wieder schließen
Spektrum.de

Landwirtschaft: Biokohle – das neue alte Wundermittel?

Das wiederentdeckte Supersubstrat
Spektrum.de

Wege gegen den Fettreif: Wissenschaftler röntgen Schokolade

Wie lässt sich der weiße Fettreif auf Schokolade verhindern?
Spektrum.de

2-D-Materialien: Perfekte Folien für den Chip der Zukunft

Innovatives Verfahren liefert Nanomaterial im Großmaßstab
Spektrum.de

Insekten: Das explosive Geheimnis der Bombardierkäfer

Wie feuern Bombardierkäfer ihre Verteidigungswaffen ohne Eigenschaden ab?
Spektrum.de

Chemie: Gold entfaltet die Kraft der dritten Stufe

Wie das Edelmetall Reaktionen beschleunigt
Spektrum der Wissenschaft

Recherche im Fachgebiet

 
Spektrum der Wissenschaft
Science Jobs of the week
Mehr Jobs im Spektrum Stellenmarkt »
 

DenkMal

Welches Element gibt es nicht?
Glucinium
Didymium
Cassiopeium
Niton
Centurium

Alltagsfragen

Alltagsfragen zu Themen aus der Chemie gibt es bei gutefrage.net »
 
top