CHEMIE

Kernwaffentest des US-Militärs auf dem Bikini-Atoll 1946
Geschichte

Als Physik kriegswichtig war

Das Vermächtnis des "Kriegs der Physiker" reicht bis heute
Nicht nur Radar und Atombombe machten den zweiten Weltkrieg zum "Krieg der Physiker". US-Militärstrategen wollten den naturwissenschaftlich gebildeten Soldaten.
Spektrum.de, 04.08.15

2-D-Material aus Zinn: Erstmals ultraflaches "Stanen" hergestellt

Forscher erzeugen ein Atom dicke Folien aus Zinn
Spektrum.de

Chemie: Warum Kaffee mit Zucker weniger bitter schmeckt

Eine neue Theorie soll erklären, was der Süßmacher auf chemischer Ebene mit den Heißgetränken anstellt
Spektrum.de

Neurowissenschaft: Oxytozin - mehr als nur ein Kuschelhormon

Forscher ergründen die Funktionsweise von Oxytozin im Gehirn
Gehirn und Geist

DOSSIERS

Graphen
© Alexander Aius / CC-by-SA-3.0
CC BY-SA
Nanotechnologie
© fotolia / Daniel700
Rauchwolken aus Schloten
© fotolia / Laurin Rinder
Blitze
© fotolia / Richard Valdez

Graphen

Die Zukunft der Wunderfolie
Ein Atom dick und voller Verheißungen - was kann Graphen halten?

Nanotechnologie

Schrumpfende Bauteile und ihre Anwendung
Auf den allerkleinsten Skalen herrschen andere Gesetze. Erfahren Sie hier, wie Forscher ihnen Geräte und Materialien mit bisher unbekannten Eigenschaften abringen.

Klimawandel

Die Spuren der globalen Erwärmung
Kaum jemand zweifelt noch daran, dass der Mensch dem Planeten Erde kräftig einheizt. Welche Folgen sind schon zu sehen und welche drohen noch?

Das Wetter

Meteorologie von Tiefs und Hochs
Warum war der letzte Winter so warm - oder kalt? Kann man das Sommerwetter im Frühling vorhersagen? Wie wirkt Regen auf unser Gemüt? Das Wetter bestimmt unseren Alltag.
Computergrafik von fluffigen roten Kugeln vor blauem Hintergrund
Krebs

Protein-Ungleichgewicht macht Krebs tödlich

Nicht nur genetische Einflüsse bestimmen den Verlauf von Krebs
Nicht nur genetische Einflüsse bestimmen den Verlauf von Krebs - zwei Proteine, die aus dem Gleichgewicht geraten, machen Eierstockkrebs besonders tödlich.
Spektrum.de, 28.07.15

Astrobiologie: Wo bleibt das Mars-Wasser?

Auch drei Jahre nach der Landung von Curiosity sind noch viele Fragen offen. Ob der Planet jemals erdähnlich war, ist zunehmend umstritten
Spektrum.de

Nanokristalle: Winzige Platinwürfel sollen Katalyse verbessern

Platin ist selten und teuer. Hohle Platinnanostrukturen versprechen nun bei gleichem Materialverbrauch eine bis zu siebenfach effizientere Katalyse
Spektrum.de

Immunologie: Impfen mit Zucker

Neue Vakzine auf Zuckerbasis erweisen sich als sehr viel versprechend
Spektrum.de

Markermoleküle: Diagnose per Glühwürmchen-Leuchten

Glühwürmchen-Enzym soll die medizinische Diagnostik vereinfachen
Spektrum.de

Immunologie: Impfen mit Zucker

Die neuen Vakzine erweisen sich als sehr viel versprechend.
Spektrum der Wissenschaft

REZENSIONEN

Chemie der Farbmittel
Abenteuer Mineralogie
Deutschland braucht Chemie
Unter täglich Gift

Von Drachenblut und Heidelbeeren

Ob antikes Bleiweiß als Malfarbe oder moderne Toner für Laserdrucker: Dieses umfassende Werk präsentiert die große Welt der Farbstoffe in der Kunst.
Rezension zu: "Chemie der Farbmittel"

Von Mineralen und Abenteuern

Ein Mineraloge möchte seine Fachrichtung erzählerisch und fesselnd vorstellen, überzeugt dabei aber kaum.
Rezension zu: "Abenteuer Mineralogie"

Vertrauen wiedergewinnen

Wir müssen weg vom Vorurteil der "bösen Chemie", meint der Autor dieses Buchs.
Rezension zu: "Deutschland braucht Chemie"

Die Dosis macht das Gift

Im Alltag begegnen uns zahlreiche Toxine - nicht immer ist das schlimm.
Rezension zu: "Unser täglich Gift"
Blutdürstige Stechmücke
Blutsauger

Wie Mücken uns tatsächlich finden

Drei Faktoren leiten Stechmücken zum Opfer
Der Sommer ist Hochsaison für Stechmücken. Doch wie finden die Plagegeister ihren Weg zum Opfer? Die Insekten verlassen sich tatsächlich auf drei verschiedene Signale.
Spektrum.de, 17.07.15

Weyl-Fermionen: Quasiteilchen nach 85 Jahren endlich entdeckt

Eine Sorte Quasiteilchen, die bereits vor 85 Jahren vorhergesagt wurde, ist nun auch experimentell bestätigt
Spektrum.de

Astrochemie: Buckyball-Moleküle im All bestätigt

Astronomen finden Kohlenstoff-Fullerene im interstellaren Raum
Spektrum.de

Materialwissenschaften: Poren mit Potenzial

So genannte metallorganische Gerüste können Gasmoleküle einlagern - und werden in der Industrie langsam konkurrenzfähig
Spektrum.de

Grüne Chemie: Ein Silbernanopartikel aus Holz

Biologisch abbaubare Silbernanopartikel entwickelt
Spektrum.de

Graphen und seine Nachfolger: Das Lego der Physiker

Liegt die Zukunft in 2-D oder 3-D?
Spektrum.de

Felinin: Wie Katzen ihre Beute manipulieren

Duftstoff aus Katzenurin macht Mäuse weniger ängstlich
Spektrum.de

Südafrika: Altsteinzeitler färbten mit Milch

Studie zeigt, dass Südafrikaner schon vor 49 000 Jahren Milch zur Farbherstellung nutzten
Spektrum.de

Bioenergie: Mit Algensprit ans Ziel

Aus Mikroalgen lassen sich schon heute Biodiesel, Bioethanol und Biogas gewinnen
Spektrum.de

25 Jahre FCKW-Verbot: Es bleibt ein Loch ohne Boden

Das Ozonloch schließt sich, aber andernorts tut sich ein neues auf
Spektrum.de

Recherche im Fachgebiet

 
Spektrum der Wissenschaft
Science Jobs of the week
Mehr Jobs im Spektrum Stellenmarkt »
 

DenkMal

Wofür wurde Teflon zuerst verwendet?
Teflonpfanne
Kühlmittel
Kabelisolierung in Raketen
Korrosionsschutz beim Kernwaffenbau
Töpfe und Pfannen

Alltagsfragen

Alltagsfragen zu Themen aus der Chemie gibt es bei gutefrage.net »
 
top