Direkt zum Inhalt

News: Brustkrebsgen löst auch Pankreaskrebs aus

Eine Mutation des bekannten Gens BRCA2, das für Brust- und Eierstockkrebs verantwortlich gemacht wird, könnte auch Krebs in der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) auslösen. Dies deuten Untersuchungsdaten von europäischen Familien an, die im Rahmen einer Studie der Deutschen Krebshilfe erhoben wurden.

Unter der Leitung von Detlef Bartsch von der Philipps-Universität Marburg untersuchten die Wissenschaftler das Erbgut von 26 Familien, bei denen Pankreaskrebs häufig auftrat. Bei fünf Familien, also etwa einem Fünftel, fanden die Wissenschaftler Veränderungen im BRCA2-Gen.

In Deutschland erkranken jährlich über 10 000 Menschen an Pankreaskrebs. Drei bis fünf Prozent der Fälle sind erblich bedingt. Aufgrund der seltenen und uncharakteristischen Frühsymptome wird die Krankheit häufig zu spät erkannt.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

  • Quellen
Journal of the National Cancer Institute 95(3): 214–221 (2003)

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.