Direkt zum Inhalt

Mikrobiologie: Hautbakterien unterscheiden sich stark

Auf der menschlichen Haut tummeln sich bis zu 182 verschiedene Arten von Bakterien, summieren Forscher der New-York-Universität nach einer peniblen Auszählarbeit. Nur wenige, dafür aber besonders häufige, schon lange bekannte Arten kommen dabei offenbar immer und auf allen Menschen vor. Die Zusammensetzung der Hautflora unterscheidet sich davon abgesehen zwischen Menschen stark und ändert sich in großen Teilen auch im Laufe der Zeit bei einer Person. Rund acht Prozent der gefundenen Bakterien waren als Besiedler des Menschen bislang noch nie beschrieben worden.

Die bakterielle Hautflora des Menschen: Gemeinsamkeiten und Unterschiede | Einzelne Menschen beherbergen teilweise sehr unterschiedliche Bakterienarten. Die großen Stämme, zu denen die verschiedenen Spezies auf der Haut von sechs genauer untersuchten Personen gehören, sind dabei allerdings ähnlich, wie das Tortendiagramm zeigt.
Das Forscherteam um Zhan Gao und Martin Blaser hatte die vollständige Bakterienkolonie auf den Unterarmen von sechs Freiwilligen zu verschiedenen Zeiträumen gewonnen und die einzelnen Arten darin anhand ihrer 16S-rDNA-Sequenzen analysiert. Wie sich zeigte, fanden sich vier Bakterienspezies – Propionibacterium acnes, Corynebacterium tuberculostearicum, Streptococcus mitis und Finegoldia AB109769 – auf allen sechs Probanden über einen Zeitraum von mehreren Monaten. Diese Arten machten allerdings mehr als die Hälfte aller Keime auf der Haut aus. Die andere Hälfte ist sehr individuell zusammengesetzt und variiert im Laufe der Zeit. Dies sei überraschend, so Gao – immerhin aber werde die Zusammensetzung der Bakterienkolonie ja durch viele Faktoren von Wetter über Temperatur bis zu Kosmetik und Lichteinfall verändert.

Die Forscher möchten in einem nächsten Schritt die typische Bakterienflora von gesunder Haut und der von Kranken vergleichen.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.