Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche2015 5. KW 2015

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Gravitationsgesetze : Suche nach dem Ursprung der Zeit

Mit mathematischen Kniffen zeigt sich ein neuer Ansatz, allein aus Newtons Gravitationsgesetz die Richtung des Zeitpfeils zu verstehen.

Wissenschaftskommunikation : Haben verschränkte Teilchen mehr "Gewicht"?

Macht Verschränkung ein Teilchen messbar schwerer? Ein gewagter Ansatz soll Quantenphysik und Relativitätstheorie vereinen. Doch es hagelt Kritik aus dem Netz.

Isoliertes Ökosystem : Fische unter dem Antarktiseis entdeckt

Forscher sind in eine der lebensfeindlichsten Zonen der Welt vorgedrungen - und haben dort etwas entdeckt, womit niemand gerechnet hatte: einen Haufen quicklebendiger Fische.

Fünf Fakten über rätselhafte Kinderlähmung : Neues Kinderlähmungsvirus bleibt für Forscher ein Rätsel

Der Erreger gehört zur Verwandtschaft der Polio- und Schnupfenviren. Viel mehr weiß niemand.

Urknallecho : BICEP2-Daten lösen sich endgültig in Staub auf

Die im März 2014 als sensationelles Urknallecho verkündeten Gravitationswellen aus dem frühesten Universum entpuppen sich als fehlerhafte Interpretation.

Fortpflanzungsmedizin : Beifall aus der Forschung für das Ja zum "Drei-Eltern-Baby"

Das britische Parlament hat eine neue Methode der künstlichen Befruchtung erlaubt. Das könnte helfen, entsprechende Hindernisse auch in anderen Ländern abzubauen.

Wunderfolien : Erster Transistor aus zweidimensionalem Silizium

Vor nicht einmal drei Jahren wurde Silicen - das Siliziumanalog zum Graphen - erstmals hergestellt. Nun haben Forscher aus dem Material einen Transistor gebastelt.

Innovative Gestensteuerung : Per WLAN den Computer steuern

Jede Handbewegung stört ein wenig den WLAN-Empfang eines Laptops. Was einen unerwarteten Vorteil hat: So lässt sich jeder Computer mittels Handzeichen steuern.

Chemische Bindung : Good Vibrations: Eine chemische Bindung neuen Typs

Ein exotisches Molekül stellt die bisherigen Bindungsverhältnisse auf den Kopf.

Paläontologie : Der Nager mit dem Krokodilbiss

In Südamerika lebte einst ein extrem beeindruckendes Nagetier von der Größe eines Bisons. Nun haben Paläontologen mehr über sein kräftiges Gebiss herausgefunden.
Erschienen am: 05.02.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Gehirn&Geist – Altruismus

Helfen Menschen einander, wenn sie sich in Lebensgefahr befinden – oder ist sich jeder selbst der Nächste? Neue Forschungsergebnisse belegen: Ausgerechnet bei tödlicher Gefahr verhalten sich Menschen meistens erstaunlich altruistisch. Außerdem im Heft: Die Schlafforschung interessiert seit Langem, wozu unser Gehirn komplexe Traumwelten erzeugt. Auch im Tierreich suchen sie nach Antworten: unter anderem bei Tintenfischen, Tauben und Spinnen. Bei vielen neuropsychiatrischen Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson und Huntington leidet der Geruchssinn als Erstes. Weshalb ist das so, und lässt sich das diagnostisch nutzen? Selbstverletzung erfüllte über die Jahrtausende hinweg wahrscheinlich verschiedenste Zwecke, vom Stressabbau bis hin zu religiösen Zwecken. Sexfilme sind online immer, überall und anonym abrufbar. Manche Konsumenten verlieren da die Kontrolle. Wie kann man diesen Süchtigen helfen?

Spektrum - Die Woche – »Entschuldigung, da verstecken wir uns hinter einer billigen Ausrede«

Der bedeutende Philosoph Immanuel Kant hätte am 22. April 2024 seinen 300. Geburtstag gefeiert. Kann der kategorische Imperativ und sein philosophisches System auch noch auf die Themen des 21. Jahrhunderts angewandt werden? Außerdem: Ursachen und Umgang mit »Ghosting« in der Welt des Online-Datings.

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.