Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche34/2023 Die Jahresuhr geht falsch

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Zweistromland : Mit göttlichen Bauplänen

Archäologen haben in den Ruinen einer der ältesten Städte der Welt einen legendären Tempel gefunden. Bei seiner Rekonstruktion war der dort verehrte Gott eine große Hilfe.

Mondforschung : Luna-25 sorgt für einen neuen Krater auf dem Mond

Die russische Mondmission Luna-25 ist wegen eines fehlerhaften Bremsmanövers am 19. August 2023 um 13:57 Uhr gescheitert. Die Sonde schlug hart auf der Mondoberfläche auf.

Japan : Die künstlich verformten Schädel von Hirota

Scans an menschlichen Schädeln, die an einer japanischen Fundstätte zu Tage traten, verrieten: Man hatte dort die Köpfe vor rund 1800 Jahren absichtlich verformt.

Mental Load : Erwerbstätige Frauen übernehmen den Großteil der Alltagsorganisation

Frauen scheinen sich stärker dafür verantwortlich zu fühlen, dass private Aufgaben erledigt und Termine eingehalten werden. Eine Befragung belegt das jetzt auch mit Zahlen.

Quantenfluktuationen : Teilchen entstehen blitzschnell aus dem Nichts

Starke elektrische Felder können dem Vakuum Teilchen entreißen. Neue Berechnungen zeigen, wie viel Zeit sie dafür benötigen.

Computerarbeit : Blaufilter-Brillen offenbar wirkungslos

Brillen mit Blaulichtfilter sollen die Augen bei der Computerarbeit schonen und Schlafstörungen verhindern. Für beides fehlen aussagekräftige Belege, zeigt eine Überblicksstudie.

Beobachtungstipp : Schweifstern Nishimura lässt sich blicken

Der erst kürzlich entdeckte Komet C/2023 P1 Nishimura wird sich Anfang September mit kleinen Teleskopen beobachten lassen. Kann er seinen nahen Vorbeiflug an der Sonne überleben?

Klimawandel : Die Jahresuhr geht falsch

Der Klimawandel verschiebt zunehmend die Jahreszeiten. Das hat Folgen: für die Gesundheit der Menschen, die Landwirtschaft und ganze Ökosysteme, die aus dem Gleichgewicht geraten.

LK-99 : Die Supraleiter-Sensation ist verpufft, und das ist gut so

Ein Material namens LK-99 sorgte kürzlich für Begeisterung. Doch der Hype um den möglichen Raumtemperatur-Supraleiter war verfrüht. Die Versprechungen waren ohnehin viel zu groß.

Nationalpark Berchtesgaden : Die Wucht des Wandels

Echte Wildnis ist in Deutschland fast unerreichbar. Genau deshalb gedeiht sie so prächtig um das Watzmann-Massiv, wo die Natur selbst mit roher Kraft schalten und walten darf.

Trajektoide : Diese Figuren folgen jedem vorgegebenen Pfad

Ein Algorithmus ermöglicht den 3-D-Druck von Formen, die einen beliebigen Pfad entlangrollen. Diese Objekte können bei der Entwicklung von wendigen Robotern helfen.
<

»Streifzüge durch die Umwelten von Tieren und Menschen« : Zurück zum Ursprung des Begriffes Umwelt

Eine Neuauflage eines 1934 erschienenen Buches über die damals neue Erkenntnis, dass Lebewesen nicht wie Maschinen reagieren. Eine Rezension

Die fabelhafte Welt der Mathematik : Wie ein Pirat die Mathematik bis heute prägt

Ein Seefahrer fragte sich vor 400 Jahren, wie sich Kanonenkugeln am platzsparendesten stapeln lassen. Für den Beweis der richtigen Lösung mussten erst Computer erfunden werden.
Erschienen am: 24.08.2023

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Spektrum Kompakt – Quantencomputer - Neue Erkenntnisse und Verfahren

Diskutiert und selten gesehen: der Quantencomputer verspricht Fortschritt von Technik bis Medizin - doch stecken seine Berechnungen noch in den Kinderschuhen. Wie funktionieren die futuristischen Rechner und weshalb genügt der heimische PC ihren Zwecken teilweise nicht?

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.