Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche4/2016 Elf Mythen über Burnout

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Kosmologie : "Weiches Haar" auf Schwarzen Löchern

Stephen Hawking und Kollegen präsentieren eine neue Theorie, wie auf dem Rand von Schwarzen Löchern Information gespeichert werden könnte

Kosmologie : Vernichten Schwarze Löcher doch keine Information?

Manche glauben, dass Stephen Hawkings neue Theorie einen Weg eröffnet, wie Schwarze Löcher Informationen speichern können. Andere zweifeln noch.

Kosmologie : Schwarze Löcher in Größe M

Weder supermassereich noch stellar, sondern irgendwo dazwischen: Wissenschaftler präsentieren neue Indizien für die Existenz von "mittelschweren" Schwarzen Löchern.

Alzheimersche Erkrankung : Alzheimerdemenz könnte ansteckend sein

Hinweise mehren sich, dass Alzheimerdemenz ansteckend sein könnte. Zumindest bei Operationen am Hirn scheint Vorsicht geboten, um jede Verunreinigung mit Erregern auszuschließen.

Evolution : Was Charles Darwin verpasst hat

Knochenfunde auf den Azoren und Madeira deuten an, dass die Inseln einst eine reichhaltige Tierwelt aufwiesen - darunter Musterbeispiele für die Evolution von Arten.

Nanotechnologie : Graphen, frisch aus der Mikrowelle

Nicht nur mit dem Küchenmixer kann man Graphen erzeugen, sondern auch mit der Mikrowelle - und zwar in Premiumqualität, stellen erstaunte Forscher aus Japan fest.

Stammzelltherapie : Hirntumor nach Stammzellversuch gegen Diabetes

Eine Patientin entwickelte das gutartige Geschwulst, nachdem sie fötale Stammzellen erhalten hatte.

Zahlenspiele : Zu viele Verschwörer verderben ein Komplott

Eine mathematische Gleichung entlarvt Verschwörungstheorien: Je größer ein Komplott angelegt ist, umso schneller offenbart es sich selbst.
Erschienen am: 28.01.2016

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Wie Psychopharmaka das Gehirn verändern

Wie wirken Antidepressiva, Neuroleptika und Psychostimulanzien auf das Gehirn? Psychopharmaka bringen schnelle Linderung bei psychischen Störungen, doch die langfristigen Folgen auf unser Denkorgan sind noch nicht ausreichend erforscht. Außerdem: Süßwasser unter dem Meer. Ein Weg aus der Wassernot?

Gehirn&Geist – Altruismus

Helfen Menschen einander, wenn sie sich in Lebensgefahr befinden – oder ist sich jeder selbst der Nächste? Neue Forschungsergebnisse belegen: Ausgerechnet bei tödlicher Gefahr verhalten sich Menschen meistens erstaunlich altruistisch. Außerdem im Heft: Die Schlafforschung interessiert seit Langem, wozu unser Gehirn komplexe Traumwelten erzeugt. Auch im Tierreich suchen sie nach Antworten: unter anderem bei Tintenfischen, Tauben und Spinnen. Bei vielen neuropsychiatrischen Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson und Huntington leidet der Geruchssinn als Erstes. Weshalb ist das so, und lässt sich das diagnostisch nutzen? Selbstverletzung erfüllte über die Jahrtausende hinweg wahrscheinlich verschiedenste Zwecke, vom Stressabbau bis hin zu religiösen Zwecken. Sexfilme sind online immer, überall und anonym abrufbar. Manche Konsumenten verlieren da die Kontrolle. Wie kann man diesen Süchtigen helfen?

Spektrum - Die Woche – »Entschuldigung, da verstecken wir uns hinter einer billigen Ausrede«

Der bedeutende Philosoph Immanuel Kant hätte am 22. April 2024 seinen 300. Geburtstag gefeiert. Kann der kategorische Imperativ und sein philosophisches System auch noch auf die Themen des 21. Jahrhunderts angewandt werden? Außerdem: Ursachen und Umgang mit »Ghosting« in der Welt des Online-Datings.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.