Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt25/2023 Klimaneutralität - Verzahnung von Klima- und Naturschutz

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Abschlussbericht des Klimarats : Sicher ist, so wird das nichts

So, wie es jetzt läuft, wird das nichts mit dem Klimaschutz, fasst der IPCC die Klimapolitik zusammen. Warum überhaupt noch das Klima schützen? Auch darauf hat er eine Antwort.

Klimakrise : »Wenn wir global bei 3 Grad landen, drohen Deutschland etwa 6 Grad«

Die Welt liegt auf 2,7-Grad-Kurs. Das wird gravierende Folgen auch für Deutschland haben, sagt der Klimaforscher Stefan Rahmstorf im Interview. Was macht ihm dennoch Hoffnung?

Ökologie : Klimaschutz auf Kosten der Natur

Die Europäische Union hat den Klimaschutzplan »Fit for 55« vorgestellt. Wissenschaftler kritisieren zentrale Punkte.

Bioenergie : Gefahr für naturnahe Lebensräume

Der Klimaschutzplan der EU setzt verstärkt auf Biomasse: mehr Holzverbrennung, stärkerer Anbau von Energiepflanzen. Der Senckenberg-Forscher Thomas Kastner kritisiert das.

Klimaschutz : Treibhausgasemissionen gingen im Jahr 2022 leicht zurück

Deutschland hat im vergangenen Jahr weniger CO2 ausgestoßen als im Jahr 2021. Vor allem in der Industrie sanken die Emissionen wegen der hohen Erdgaspreise.

Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz : Milliarden für ein »Zeitalter der Renaturierung«

Mehr Wälder, mehr Moore und mehr hochwertige Ökosysteme: Ein heute auf den Weg gebrachtes, ambitioniertes Aktionsprogramm des Bundes investiert massiv in natürlichen Klimaschutz.

Grünes Wachstum : Passen Wirtschaftswachstum und Klimaschutz zusammen?

Es wird als Königsweg aus der Klimakrise gepriesen. Doch für grünes Wachstum wäre es nötig, Ressourcenverbrauch und Wirtschaftsleistung zu entkoppeln. An der Idee gibt es Zweifel.

Storks Spezialfutter : Keine Kohle, aber konsumieren

Für wenige Cent Aufpreis gibt es das Label »klimaneutral« obendrauf. Warum die Kompensationszahlungen ein fauler Trick sind, erklärt unser Kolumnist Ralf Stork.

Gutachten : Umweltfreundliches Verhalten muss gezielt gefördert werden

Lange Zeit lag der Fokus der Umweltpolitik vor allem auf umweltfreundlichen Produktionsprozessen. Der Sachverständigenrat für Umweltfragen sagt: Das allein reicht nicht mehr.

CDR-Technologien : CO2-Beseitigung muss Fahrt aufnehmen

Um die Treibhausgas-Emissionen zu senken, werden auch verschiedene Maßnahmen diskutiert, mit denen CO2 der Luft wieder entzogen wird.

Carbon capture and storage : Ein Endlager für Treibhausgas

Die Lagerung von Kohlenstoffdioxid tief in der Erde galt in Deutschland lange als nicht umsetzbar. Nun wagt die Bundesregierung einen neuen Anlauf für das Verfahren.
Erschienen am: 26.06.2023

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – »Entschuldigung, da verstecken wir uns hinter einer billigen Ausrede«

Der bedeutende Philosoph Immanuel Kant hätte am 22. April 2024 seinen 300. Geburtstag gefeiert. Kann der kategorische Imperativ und sein philosophisches System auch noch auf die Themen des 21. Jahrhunderts angewandt werden? Außerdem: Ursachen und Umgang mit »Ghosting« in der Welt des Online-Datings.

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.