Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche39/2016 Kranker Körper - Kranke Seele

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Somatopsychologie : Kranker Körper – kranke Seele

Nicht nur die Psyche macht den Körper krank, sondern auch umgekehrt – das wird inzwischen immer deutlicher. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Immunsystem.

Auktionen : Wer möchte einen Dodo ersteigern?

Tot wie ein Dodo - so bezeichnen Briten etwas, was eindeutig und unwiderruflich gestorben ist. Jetzt können Sie ein vollständiges Skelett des legendären Vogels ersteigern.

Hochbegabung : Förderung der Genies

Schlaue beeinflussen die Gesellschaft. Aber wie kann man sie richtig fördern?

Gruselige Infektion : Tödliche Schwimmbad-Amöben wollen unsere Neurotransmitter

Schwimmbad-Amöben sind selten, fies und tödlich: Über die Nase wandern sie ins Hirn und beginnen dort zu fressen. Aber wie finden sie den Weg?

Zellkerntransfer : Mutter bringt 'Drei-Eltern-Kind' auf die Welt

Wegen einer Erbgutstörung kombinierten Ärzte das genetische Material der Eltern und einer weiteren Spenderin. Jetzt wurde das erste nach dieser neuen Methode gezeugte Kind geboren.

Europa : Jupitermond speit Wasser ins All

Der gewaltige Ozean unter der Oberfläche Europas könnte theoretisch Leben beherbergen. Die neu entdeckten Geysire wären die bislang beste Chance, es auch zu finden.

Antimonen : Weiteres 2-D-Material hergestellt

Das jüngste "-en" bleibt monatelang stabil und hat einige viel versprechende Eigenschaften: Erstmals wurde jetzt eine ein Atom dicke Folie aus Antimon produziert.

Racetrack Playa : Rowdys ruinieren mysteriöses Naturphänomen

Die wandernden Steine im Death Valley sind ein Naturphänomen, dessen Ursprung lange ungeklärt war. Nun ist ein Autofahrer über den Standort gefahren und hat Spuren hinterlassen.

Geschichte : Wie Katzen die Welt eroberten (und ein paar Wikingerschiffe)

Die bislang umfassendste Analyse historischer Katzen-DNA zeigt, wie die Samtpfoten sich als Haustiere über den Globus ausbreiteten - unter anderem mit Hilfe der Wikinger.

Hormone : Oxytozin erhöht bei Männern die Spiritualität

Das "Kuschelhormon" Oxytozin verstärkt nicht nur die Bindung zu anderen Menschen, sondern auch den Glauben an höhere Mächte – zumindest bei Männern.
Erschienen am: 29.09.2016

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum der Wissenschaft – Vorstoß ins All - Perspektiven und Grenzen der Raumfahrt

Bessere Teleskope gestatten zunehmend tiefere und präzisere Blicke ins Universum. Auf einige offene Fragen gibt es dank ausgeklügelter Instrumente jetzt endlich Antworten. Mit jeder einzelnen offenbart der Weltraum weitere Überraschungen, sowohl in unvorstellbarer Ferne als auch in der Nachbarschaft der Erde. Ihnen nachzuspüren erfordert große Anstrengungen, liefert jedoch zugleich faszinierende Erkenntnisse über unseren Platz im All. Umstritten ist, wie weit uns die Fortschritte in der Raumfahrt als Spezies führen. Einige träumen bereits von Hightech-Fabriken im Orbit oder halten gar dauerhafte Niederlassungen auf anderen Himmelskörpern für den nächsten logischen Schritt der menschlichen Zivilisation.

Spektrum - Die Woche – Wie Psychopharmaka das Gehirn verändern

Wie wirken Antidepressiva, Neuroleptika und Psychostimulanzien auf das Gehirn? Psychopharmaka bringen schnelle Linderung bei psychischen Störungen, doch die langfristigen Folgen auf unser Denkorgan sind noch nicht ausreichend erforscht. Außerdem: Süßwasser unter dem Meer. Ein Weg aus der Wassernot?

Gehirn&Geist – Altruismus

Helfen Menschen einander, wenn sie sich in Lebensgefahr befinden – oder ist sich jeder selbst der Nächste? Neue Forschungsergebnisse belegen: Ausgerechnet bei tödlicher Gefahr verhalten sich Menschen meistens erstaunlich altruistisch. Außerdem im Heft: Die Schlafforschung interessiert seit Langem, wozu unser Gehirn komplexe Traumwelten erzeugt. Auch im Tierreich suchen sie nach Antworten: unter anderem bei Tintenfischen, Tauben und Spinnen. Bei vielen neuropsychiatrischen Erkrankungen wie Alzheimer, Parkinson und Huntington leidet der Geruchssinn als Erstes. Weshalb ist das so, und lässt sich das diagnostisch nutzen? Selbstverletzung erfüllte über die Jahrtausende hinweg wahrscheinlich verschiedenste Zwecke, vom Stressabbau bis hin zu religiösen Zwecken. Sexfilme sind online immer, überall und anonym abrufbar. Manche Konsumenten verlieren da die Kontrolle. Wie kann man diesen Süchtigen helfen?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.