Psychologie: Wie gut sind Ganztagsschulen?
Große Hoffnungen knüpfen sich an den flächendeckenden Ausbau der Ganztagsschulen, eines der größten Schulreformprojekte, das Deutschland je gesehen hat. Es geht nicht nur darum, die Kinder länger zu betreuen und so Eltern die Rückkehr in den Beruf zu erleichtern. Die Ganztagsschule soll zudem Kinder individueller fördern, die Schulleistungen verbessern und soziale Kompetenzen stärken. Auch hofft man die Bildungsschere zwischen Arm und Reich zu schließen sowie Familien zu entlasten, die mit dem spürbar gewachsenen Bildungsdruck ("Ohne Abitur geht nichts") kämpfen. Bereits im Jahr 2003 setzte die Bundesregierung daher ein vier Milliarden Euro schweres Investitionspaket auf. Begleitend rief sie die "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" – kurz: StEG – ins Leben, in der Qualität und Wirksamkeit der Einrichtungen laufend evaluiert werden. Höchste Zeit für eine Bilanz: Erfüllen die Ganztagsschulen in Deutschland die in sie gesetzten Erwartungen? Die Psychologin und Bildungsforscherin Elke Wild von der Universität Bielefeld erklärt, unter welchen Bedingungen das Konzept aufgeht. ...
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