CHEMIE

Kaffeetasse
Chemie

Warum Kaffee mit Zucker weniger bitter schmeckt

Eine neue Theorie soll erklären, was der Süßmacher auf chemischer Ebene mit den Heißgetränken anstellt
Ohne Zucker ist Kaffee oder Tee vielen Menschen zu herb. Eine neue Theorie soll nun erklären, was der Süßmacher auf chemischer Ebene mit den Heißgetränken anstellt.
Spektrum.de, 30.07.15

Neurowissenschaft: Oxytozin - mehr als nur ein Kuschelhormon

Forscher ergründen die Funktionsweise von Oxytozin im Gehirn
Gehirn und Geist

Krebs: Protein-Ungleichgewicht macht Krebs tödlich

Nicht nur genetische Einflüsse bestimmen den Verlauf von Krebs
Spektrum.de

Astrobiologie: Wo bleibt das Mars-Wasser?

Auch drei Jahre nach der Landung von Curiosity sind noch viele Fragen offen. Ob der Planet jemals erdähnlich war, ist zunehmend umstritten
Spektrum.de

DOSSIERS

Blitze
© fotolia / Richard Valdez
Rauchwolken aus Schloten
© fotolia / Laurin Rinder
Kaffee
© fotolia / grafikplusfoto
Alter Mann
© Richard Zinken

Das Wetter

Meteorologie von Tiefs und Hochs
Warum war der letzte Winter so warm - oder kalt? Kann man das Sommerwetter im Frühling vorhersagen? Wie wirkt Regen auf unser Gemüt? Das Wetter bestimmt unseren Alltag.

Klimawandel

Die Spuren der globalen Erwärmung
Kaum jemand zweifelt noch daran, dass der Mensch dem Planeten Erde kräftig einheizt. Welche Folgen sind schon zu sehen und welche drohen noch?

Kaffee

Muntermacher Koffein
Kaffee ist ein pharmokologischer Tausendsassa: Verantwortlich ist das komplexe Gemisch unübersichtlich vieler Aromen der aufgebrühten und gerösteten Bohne.

Alzheimer und Demenz

Krankheit des Vergessens
Die Diagnose Alzheimerdemenz hat nichts von ihrem Schrecken verloren. Nach wie vor ist die Krankheit unheilbar - doch Forscher lüften allmählich den Schleier des Vergessens.
Hohle Nanowürfel aus Platin
Nanokristalle

Winzige Platinwürfel sollen Katalyse verbessern

Platin ist selten und teuer. Hohle Platinnanostrukturen versprechen nun bei gleichem Materialverbrauch eine bis zu siebenfach effizientere Katalyse
Platin ist selten und teuer. Hohle Platinnanostrukturen versprechen nun bei gleichem Materialverbrauch eine bis zu siebenfach effizientere Katalyse.
Spektrum.de, 23.07.15

Immunologie: Impfen mit Zucker

Neue Vakzine auf Zuckerbasis erweisen sich als sehr viel versprechend
Spektrum.de

Markermoleküle: Diagnose per Glühwürmchen-Leuchten

Glühwürmchen-Enzym soll die medizinische Diagnostik vereinfachen
Spektrum.de

Immunologie: Impfen mit Zucker

Die neuen Vakzine erweisen sich als sehr viel versprechend.
Spektrum der Wissenschaft

Blutsauger: Wie Mücken uns tatsächlich finden

Drei Faktoren leiten Stechmücken zum Opfer
Spektrum.de

Weyl-Fermionen: Quasiteilchen nach 85 Jahren endlich entdeckt

Eine Sorte Quasiteilchen, die bereits vor 85 Jahren vorhergesagt wurde, ist nun auch experimentell bestätigt
Spektrum.de

REZENSIONEN

Chemie der Farbmittel
Abenteuer Mineralogie
Deutschland braucht Chemie
Unter täglich Gift

Von Drachenblut und Heidelbeeren

Ob antikes Bleiweiß als Malfarbe oder moderne Toner für Laserdrucker: Dieses umfassende Werk präsentiert die große Welt der Farbstoffe in der Kunst.
Rezension zu: "Chemie der Farbmittel"

Von Mineralen und Abenteuern

Ein Mineraloge möchte seine Fachrichtung erzählerisch und fesselnd vorstellen, überzeugt dabei aber kaum.
Rezension zu: "Abenteuer Mineralogie"

Vertrauen wiedergewinnen

Wir müssen weg vom Vorurteil der "bösen Chemie", meint der Autor dieses Buchs.
Rezension zu: "Deutschland braucht Chemie"

Die Dosis macht das Gift

Im Alltag begegnen uns zahlreiche Toxine - nicht immer ist das schlimm.
Rezension zu: "Unser täglich Gift"
Fullerene
Astrochemie

Buckyball-Moleküle im All bestätigt

Astronomen finden Kohlenstoff-Fullerene im interstellaren Raum
Ein Vergleich von Sternenspektrum und Labormessungen bestätigt die Existenz des Kohlenstoff-Fullerens im interstellaren Raum.
Spektrum.de, 16.07.15

Materialwissenschaften: Poren mit Potenzial

So genannte metallorganische Gerüste können Gasmoleküle einlagern - und werden in der Industrie langsam konkurrenzfähig
Spektrum.de

Grüne Chemie: Ein Silbernanopartikel aus Holz

Biologisch abbaubare Silbernanopartikel entwickelt
Spektrum.de

Graphen und seine Nachfolger: Das Lego der Physiker

Liegt die Zukunft in 2-D oder 3-D?
Spektrum.de

Felinin: Wie Katzen ihre Beute manipulieren

Duftstoff aus Katzenurin macht Mäuse weniger ängstlich
Spektrum.de

Südafrika: Altsteinzeitler färbten mit Milch

Studie zeigt, dass Südafrikaner schon vor 49 000 Jahren Milch zur Farbherstellung nutzten
Spektrum.de

Bioenergie: Mit Algensprit ans Ziel

Aus Mikroalgen lassen sich schon heute Biodiesel, Bioethanol und Biogas gewinnen
Spektrum.de

25 Jahre FCKW-Verbot: Es bleibt ein Loch ohne Boden

Das Ozonloch schließt sich, aber andernorts tut sich ein neues auf
Spektrum.de

Porzellanherstellung: Meißner Chymie

Wie der Traum eines Alchemisten das Geheimnis der Porzellanherstellung lüftete.
Spektrum der Wissenschaft

Sinnesorgane: Der Körper schmeckt mit

Geschmacksrezeptoren für süß, bitter und umami sind im ganzen Körper verteilt
Spektrum.de

Recherche im Fachgebiet

 
Spektrum der Wissenschaft
Science Jobs of the week
Mehr Jobs im Spektrum Stellenmarkt »
 

DenkMal

Wer hat keinen Beitrag zur Bestimmung der Avogadro-Konstante geleistet?
Avogadro
Loschmidt
Einstein
Millikan
Das Avogadro-Projekt

Alltagsfragen

Alltagsfragen zu Themen aus der Chemie gibt es bei gutefrage.net »
 
top