Direkt zum Inhalt

Albatrosse: Wisdom hat einen neuen Partner – mit über 70

Jahrzehnte war das Albatrosweibchen ihrem Partner treu. Doch als er nicht mehr wiederkam, musste sie sich neu vermählen.
Zwei schwarzweiße Laysan-Albatrosse stehen sich gegenüber. Der rechte Vogel hat den Schnabel geöffnet, der linke reckt den Kopf in die Höhe. Im Hintergrund sind weitere Artgenossen zu sehen.
»Wisdom« (links) ist das älteste bekannte Albatrosweibchen der Welt – und sorgt immer noch für Nachwuchs.

Es ist vielleicht die Liebesgeschichte des Jahres – zumindest in der Vogelwelt: Das Albatrosweibchen »Wisdom« hat offensichtlich einen neuen Partner auf dem zu den Hawaii-Inseln gehörenden Midway-Atoll gefunden, nachdem ihr langjähriger Gemahl drei Jahre in Folge nicht zur Brutkolonie zurückgekehrt ist. Damit stehen die Chancen gut, dass das über 70-jährige Weibchen 2024 wieder zur Brut schreitet: als das älteste bekannte Albatrosweibchen der Welt. Biologen einer US-Forschungsstation auf dem Atoll konnten »Wisdom« zumindest bei der Balz beobachten und fotografieren.

Laysanalbatrosse (Phoebastria immutabilis) verpaaren sich normalerweise für ein Leben lang, wovon auch »Wisdom« und ihr Partner »Akeakamai« keine Ausnahme machten. 2020 zogen sie noch gemeinsam Nachwuchs groß, doch seit 2021 gilt das Männchen als verschollen: Seit damals kehrte es nicht mehr nach Midway zurück, obwohl die Tiere ihren langjährigen Brutplätzen ebenfalls treu bleiben. Die Beobachter vermuten daher stark, dass Akeakamai auf See verstorben ist.

In der Zwischenzeit verpaarte sich »Wisdom« nicht neu; erst mit Beginn der Brutsaison 2023/24 ließ sie sich wieder auf eine Balz ein. Männchen und Weibchen umwerben einander dabei mit einer durchaus choreografierten Tanzeinlage. Ob es tatsächlich noch zur Eiablage kommt, ist ungewiss, denn Laysanalbatrosse nisten normalerweise ab Dezember. »Wisdom« wäre also sehr spät dran. Die Biologen halten es deshalb für wahrscheinlicher, dass sie erst ab der nächsten Saison wieder brütet.

Beringt wurde »Wisdom« bei der Eiablage 1956, was normalerweise frühestens ab einem Alter von fünf Jahren stattfindet. 2024 erreicht sie also ein Alter von mindestens 73 Jahren. Über die Jahrzehnte hinweg hat sie mehr als 30 Jungvögel großgezogen. Und vielleicht folgt noch das eine oder andere für die älteste bekannte Vogelmutter.

Schreiben Sie uns!

Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.