Direkt zum Inhalt

News: So sieht der Traummann und die Traumfrau aus

Norbert Kluge und Marion Sonnenmoser vom Institut für Sexualwissenschaft und Sexualpädagogik der Universität Koblenz-Landau befragten rund 1500 Frauen und Männer über ihre Wunschvorstellung vom Aussehen des Partners. Die meistgenannten Merkmale waren Natürlichkeit (94 Prozent), Gepflegtheit (94 Prozent) und Gesundheit (90 Prozent). Etwas weniger wichtig ist den Deutschen, dass ihr Partner hübsch oder gut aussieht (83 Prozent). Weniger als drei Viertel der befragten Männer und Frauen erwarten, dass ihr Partner sportlich fit und leistungsfähig aussieht (71 Prozent), schlank ist (72 Prozent) oder sich modisch kleidet (72 Prozent)

Die höchsten Ansprüche an das Aussehen ihres Partners in punkto sportliches, leistungsfähiges, attraktives Aussehen bei schlanker Figur und modischer Kleidung stellen junge ledige Männer und Frauen zwischen 14 und 29 Jahren, die unter- oder normalgewichtig sind. Übergewichtige oder Menschen im fortgeschrittenen Alter haben insgesamt weniger hohe Ansprüche an das Aussehen ihres Partners. Frauen ab 30 Jahren sollen laut der Studie geringere Erwartungen an das äußere Erscheinungsbild ihres Partners haben als Männer. Letzteren ist es unabhängig von ihrem Alter und ihrem Körperumfang immer sehr wichtig, dass ihre Partnerin hübsch aussieht und modisch gekleidet ist. Älteren Menschen liegt vor allen Dingen an der Gesundheit ihres Partners.

Schreiben Sie uns!

Beitrag schreiben

Wir freuen uns über Ihre Beiträge zu unseren Artikeln und wünschen Ihnen viel Spaß beim Gedankenaustausch auf unseren Seiten! Bitte beachten Sie dabei unsere Kommentarrichtlinien.

Tragen Sie bitte nur Relevantes zum Thema des jeweiligen Artikels vor, und wahren Sie einen respektvollen Umgangston. Die Redaktion behält sich vor, Zuschriften nicht zu veröffentlichen und Ihre Kommentare redaktionell zu bearbeiten. Die Zuschriften können daher leider nicht immer sofort veröffentlicht werden. Bitte geben Sie einen Namen an und Ihren Zuschriften stets eine aussagekräftige Überschrift, damit bei Onlinediskussionen andere Teilnehmende sich leichter auf Ihre Beiträge beziehen können. Ausgewählte Zuschriften können ohne separate Rücksprache auch in unseren gedruckten und digitalen Magazinen veröffentlicht werden. Vielen Dank!

  • Quellen
Universität Koblenz-Lindau

Partnerinhalte

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.