BIOLOGIE

Segelnde Spinne
Fortbewegung

Ahoi, Achtbeiner: Spinnen segeln über das Meer

Die Achtbeiner sind weniger wasserscheu als gedacht
Spinnen gehören oft zu den ersten Besiedlern von neuen Inseln. Doch wie kommen sie dort hin?
Spektrum.de, 03.07.15

Ökologie: Kojoten halten Katzen fern

Katzen meiden Gebiete mit Kojoten
Spektrum.de

Arthropoden: Entdeckt:der Hundertfüßer aus der "Hölle"

Eine Karsthöhle in Kroatien offenbart eine kleine zoologische Sensation
Spektrum.de

Forensik: Genauer Todeszeitpunkt noch nach zehn Tagen

Der Abbau von Proteinen lässt auf die exakte Sterbezeit zurückschließen
Spektrum.de

DOSSIERS

Springspinne
© iStock / elthar2007
Meer
© fotolia / EpicStockMedia
Anemonenfisch im Korallenriff
© fotolia / Frank Wasserführer
Rauchwolken aus Schloten
© fotolia / Laurin Rinder

Spinnen

Achtbeinige Jäger und Fallensteller
Die achtbeinigen Jäger und Fallensteller sind alles andere als "Pfui Spinne!": Sie eine seit langer Zeit erfolgreiche in vielen Ökosystemen ungemein wichtige Putzkolonne.

Meere

Von der Tiefsee an die Küste
Aus dem Meer kommt alles Leben - und noch heute sind die Ozeane von übergeordneter Wichtigkeit für uns Menschen.

Artenvielfalt und Artensterben

Vom Wesen und Ende der Natur
Noch ist die Biodiversität nicht in ihrem gesamten Ausmaß bekannt, und doch fegt wohl schon die sechste große Aussterbewelle in der Erdgeschichte durch ihre Reihen.

Klimawandel

Die Spuren der globalen Erwärmung
Kaum jemand zweifelt noch daran, dass der Mensch dem Planeten Erde kräftig einheizt. Welche Folgen sind schon zu sehen und welche drohen noch?
Testreihe im Labor
Medikamente

Die Jagd nach neuen Antibiotika

Woher bekommen wir neue Abwehrstoffe gegen Bakterien?
Antibiotikaresistenzen nehmen zu, doch nur wenige Mittel kommen neu auf den Markt. Die Forschung sucht daher mit neuen Methoden nach unbekannten Bakterien und Antibiotika.
Spektrum.de, 02.07.15

Hoch entwickelte Einzeller: Eine Zelle mit Auge, Speer und Antriebskolben

Dinoflagellaten können sehen und jagen
Spektrum.de

Pflanzenseuche: Tödliche Zitrusfrucht-Seuche trickst sich von Baum zu Baum

Huanglongbing-Bakterien breiten sich mit manipulierten Insekten aus
Spektrum.de

Infrastruktur und Naturschutz: Stromleitungen geben Adlerpopulationen den Rest

In Spanien verenden zu viele Habichtsadler an Strommasten
Spektrum.de

Schlafforschung: Ein Nickerchen während der Arbeit macht frustrationstolerant

Wer sich einen Mittagsschlaf gönnt, hat seine Emotionen besser im Griff
Gehirn und Geist

Botanik: Wie Petunien wissen, wann sie duften müssen

Ein Uhrengen steuert, wann Petunien ihre Duftstoffe freisetzen
Spektrum.de

REZENSIONEN

Die Herrscher der Welt
Sie sind wieder da
Die Männerlüge
Das sechste Sterben

Eine Minderheit im eigenen Körper

Die menschlichen Zellen sind in unserem Organismus nur eine Randgruppe. Bei anderen Tieren ist das ähnlich. Müssen wir grundlegende Konzepte der Biologie überdenken?
Rezension zu: "Die Herrscher der Welt"

Rückkehr der großen Räuber

Ein Bildband darüber, wo Bären, Luchse und Wölfe in Europa derzeit vorkommen, und wo sie sich künftig wieder ansiedeln könnten.
Rezension zu: "Sie sind wieder da"

Entzauberung eines vermeintlichen Wunderhormons

Testosteron als Allheilmittel gegen Männerprobleme? Dieses gründlich recherchierte Buch räumt mit dem Mythos auf.
Rezension zu: "Die Männerlüge"

Leben und sterben lassen

Die amerikanische Journalistin Elizabeth Kolbert zeigt, wie gravierend der Mensch das globale Ökosystem beeinflusst.
Rezension zu: "Das sechste Sterben"
Zapfsäulen
Bioenergie

Mit Algensprit ans Ziel

Aus Mikroalgen lassen sich schon heute Biodiesel, Bioethanol und Biogas gewinnen
Aus Mikroalgen lassen sich schon heute Biodiesel, Bioethanol und Biogas gewinnen. Doch können sie fossile Brennstoffe mittelfristig ersetzen?
Spektrum.de, 30.06.15

Nervensystem: Schmerz ist eine Frage des Geschlechts

Männliche Mäuse verarbeiten Schmerz anders als weibliche Artgenossen
Gehirn und Geist

Arachniden: Weltgrößte Vogelspinnendichte entdeckt

Ein kleiner Flecken Erde in Australien beherbergt zehntausende tauchender Vogelspinnen
Spektrum.de

Haustiere: Katzenhalter ignorieren Schäden durch ihre Lieblinge

Hauskatzen töten Millionen Wildtiere, doch ihre Besitzer wollen das nicht wahrhaben
Spektrum.de

Riffe: Korallen leuchten in Regenbogenfarben (mit Video)

Fluoreszenz soll Lebensbedingungen für symbiontische Algen verbessern
Spektrum.de

Tiefsee: The Hoff hat endlich einen Namen

Die Yeti-Krabbe wurde wissenschaftlich beschrieben
Spektrum.de

Artensterben: Droht auch in Afrika eine Geierkrise?

Wilderei und Vergiftungen lassen die Bestände schwinden
Spektrum.de

Seesterne: Klone leben länger

Seesterne, die sich asexuell vermehren, altern langsamer
Spektrum.de

Anthropozän: Das sechste Massenaussterben hat längst begonnen

Die Menschheit könnte das Ausmaß aber noch eindämmen, meint Daniel Lingenhöhl
Spektrum.de

Neurowissenschaft: Macht eine spezielle Hirnstruktur Papageien zu Sprachtalenten?

Forscher entdeckten eine einzigartige Struktur im Gesangszentrum der Vögel
Gehirn und Geist

Recherche im Fachgebiet

 
Spektrum der Wissenschaft
Verpassen Sie keine Ausgabe der Reihe Spezial Biologie - Mensch - Hirnforschung und sparen Sie gegenüber dem Einzelkauf. »
 
Science Jobs of the week
Mehr Jobs im Spektrum Stellenmarkt »
 

DenkMal

Wie reagiert ein Koala auf Stress?
Er fällt in Ohnmacht
Er produziert einen fauligen Geruch
Er bekommt Schluckauf
Er verliert sein Körperfell
Er stirbt

Alltagsfragen

Alltagsfragen zu Themen aus Biologie und Wissenschaft gibt es bei gutefrage.net »
 
top